Erste Hilfe bei Problemen


HERAUSNEHMBARE SPANGEN

Die Spange ist verloren oder kaputt

Bitte anrufen, so dass du schnell einen Reparaturtermin (hier Spange mitbringen) bekommst oder eine Neuanfertigung erfolgt.

Die Zahnspange passt nicht mehr

Falls die Spange mit einer Schraube verstellt wurde, die Schraube 1-2 Umdrehungen zurückstellen. Passt die Spange wieder? Dann ist kein neuer Termin notwendig, aber die Spange muss besser getragen werden.

Falls die Spange nicht durch den Patienten verstellbar ist, bitte Kontrolltermin ausmachen.

Ein Draht bzw. der Kunststoff ist teilweise abgebrochen

Falls es nicht stört und die Spange noch hält – weitertragen aber nicht mehr stellen.
Bei Beschwerden – die Zahnspange bitte nicht weitertragen und einen Termin vereinbaren.

Die Spange drückt

Die Zahnspange nicht weitertragen und einen Termin in der Praxis vereinbaren.

Die herausnehmbare Spange riecht schlecht

Spezielle Reinigungstabletten aus dem Handel unterstützen die Reinigung bei hartnäckigen Belägen. Alternativ dazu kann man die Zahnspange auch für ca. 30 Minuten in eine verdünnte Essiglösung legen und im Anschluss gründlich unter dem Wasser abbürsten.


HALTESCHIENEN oder aktive ALIGNER

Eine Schiene ist verloren gegangen oder beschädigt

Meist kann die nächste Schiene eingesetzt werden, aber bitte kontaktieren Sie uns, da wir evtl. die Schiene erneut bestellen müssen (wenn z.B. die Zahnbewegung mit der nächsten Schiene zu groß wäre).

Falls ein kleiner Teil abgebrochen oder die Schiene gebrochen ist: Bitte versuchen, die Schiene (Teile) tagsüber unter Kontrolle bis zum SOS-Termin weiterzutragen.


FESTE ZAHNSPANGEN

Beschwerden nach dem Einbringen der festen Spange

Trotz der durch uns benutzten geringen Kräfte können Beschwerden leider die ersten Tage nach dem Einsetzen auftreten. Die Zähne und der Mund müssen sich an die Spange gewöhnen. Hilfreich ist, wenn weiche Nahrung gegessen wird, z.B. Nudeln, Suppe, weiches Brot. Außerdem sollte das mitgegebene Schutzwachs großzügig aufgetragen werden. Wenn die Beschwerden länger als 2-3 Tage bestehen, bitte in der Praxis melden.

Ein Draht „sticht“

Besonders bei dünnen Anfangsbögen kann der elastische Draht an einem Ende rausrutschen oder sich drehen. Hier kann helfen, das Drahtende mit Wachs abzudecken oder mit dem Fingernagel „zurückzubiegen“. Falls dies nicht möglich ist, bitte einen SOS-Termin in der Praxis vereinbaren. SOS-Termine sind Mo-Do bis 15:00 Uhr und Freitag bis 11:30 möglich.

Ein Bracket oder Metallring wackelt

Das Bracket/Metallring ist am Verbindungsbogen befestigt und kann normalerweise nicht verloren oder verschluckt werden. Bitte zeitnah einen Reparaturtermin vereinbaren! Ansonsten können ungewünschte Zahnbewegungen auftreten oder der Zahn wird nicht weiter „mitbewegt“. Wird nicht repariert, könnte die Behandlung insgesamt länger dauern.

Hinweise zur Pflege

Die festsitzende Apparatur selbst schädigt die Zähne nicht. Durch ihren Aufbau behindert sie jedoch die Selbstreinigung des Gebisses. Deshalb müssen die Zähne nach jeder Nahrungsaufnahme besonders gründlich in den jetzt schwer zugänglichen Bereichen gereinigt werden.
Zusätzlich zur Reinigung mit der Zahnbürste empfehlen wir die Anwendung von Interdentalraumbürsten und zur Unterstützung die Verwendung einer Mundspüllösung z.B. Mirafluor CHX 0,06% oder Meridol (Anwendung 1x täglich) sowie Elmex Gelee (Anwendung 2x wöchentlich abends: Nach dem normalen Zähneputzen mit Elmex Gelee nachputzen und nicht mit Wasser nachspülen. Elmex Gelee ist nur in der Apotheke erhältlich, dort aber freiverkäuflich. Bei Kindern darf es vom Hauszahnarzt als Rezept verschrieben werden).

So finden Sie uns

ZU FUSS

Die Praxis befindet auf der Beilstraße 13 in Dresden Gruna.

MIT DEM PKW

Sie können direkt oder im Umfeld unserer Praxis auf der Beilstraße kostenlos parken.

MIT DEM ÖPNV

Den Praxiseingang erreichen Sie in 4 Gehminuten von der Bus-Haltestelle Grunaer Weg aus. Von der Haltestelle Zwinglistraße erreichen Sie uns in 7 Gehminuten.

Haltestelle Bus: Grunaer Weg
Linie: 61, 64, 65, 85

Haltestelle Straßenbahn/Bus: Zwinglistraße
Linie: 1, 2 61, 64, 85, EV 2


Beilstraße 13
01277 Dresden
Telefon: +49 351 2581012
Telefonzeiten vorrangig: Mo Di Do Fr 8-11Uhr.